Donnerstag, 11. April 2013

Inselleben auf Pulau Tioman

Hey meine Lieben!

Und nun folgt auch gleich der Bericht der letzten Tage. Nach Singapur wollten wir erstmal auf die Insel. Raus aus dem Grossstadtleben und rein ins Inselleben! =)
Dafuer mussten wir Montagmorgen um 5 Uhr aufstehen, dann noch ein Taxi nehmen, da noch keine Busse fuhren, um unseren Bus nach Mersing, eine Hafenstadt an der Ostkueste Malaysiens, zu bekommen. Wir waren auch puenktlich, der Bus auch, aber ein Inder hatte nochmal richtiges Glueck, dass der Bus fuer ihn eine Ehrenrunde in Singapur gedreht hat. An der Grenze nach Malaysia war alles auch ganz unproblematisch fuer uns, denn wir haben unsere Einreisekarte nach Singapur nicht verloren, aber andere. =D
Gegen Mittag waren wir dann an der Faehre und kurz davor waeren wir noch fast einem Auto aufgefahren. Die Faehrfahrt hat dann nochmal gute 2 Stunden bis nach Pulau Tioman gedauert. Viel von der Zeit haben wir mit Schlaf ausfuellen koennen, falls es denn die Strassen zugelassen haben!

Pulau Tioman wurde uns als ein wahres Paradis angeprisen und dementsprechend hoch waren auch unsere Erwartungen. Auf der Suche nach einer Unterkunft im Oertchen ABC waren wir fast etwas enttaeuscht. Das legte sich aber, sobald man ein bisschen den Muell an den Seiten ausgeblendet hat. Wir waren gerade nach der Monsunzeit dort und alles wurde erst fuer die Touristen wieder hergerichtet. Dafuer war es noch sehr ruhig auf der Insel, das Wasser unglaublich blau und das Wetter am ersten Tag super!
Natuerlich sind wir als erstes in das badewannen warme Suedchinesische Meer gesprungen! Dann mussten wir erstmal einen kleinen Spaziergang zum Hauptort Tekek in der heissen Sonne zuruecklegen, um ueberhaupt Geld in den Haenden zu halten. In Malaysia zahlt man naehmlich mit Ringgit und etwa 40 Ringgit entsprechen 10 Euro. Unsere Huette hat uns 50 Ringgit, so ein Fruehstueck 10 Ringgit und ueberhaupt ist Malaysia soooo viel guenstiger! Richtig gut fuer meine Reisekasse =D

Dienstag bin ich direkt nach dem Aufstehen (Katharina konnte die Nacht aufgrund eines Geckos nicht so gut schlafen und da hab ich ihr noch ein paar Stunden Schlaf gegoennt) ins Meer gesprungen! Irgendwann knurrte mein Magen aber so sehr, dass ich Katha aufwecken musste. Bei einem Fruehstueck am Meer tut es aber auch nicht so weh! =) Wir wollten eigentlich nur zur Monkey Bay, da man dort gut schnorcheln gehen kann, dann hat uns ein Einheimischer mit dem Boot fahren wollen und da er sich den Nachmittag nur langweilen wuerde, wollte er mit uns zur Coral Island. Eine kleine Insel weiter, wo man mit Meeresschildkroeten schwimmen koenne! Und er wollte nicht mehr Geld... So war es ein super guenstiger Trip fuer uns und wir sind tatsaechlich mit diesen super relaxten Schildkroeten geschnorchelt! So fantastisch! Einen kleinen Hai haben wir auch gesehen und viele bunte kleine und grosse Fische! Lustigerweise hat es waehrend der Zeit auf Tioman geregnet und bei uns nicht.
Er hat uns dann in der Monkey Bay abgesetzt, wo wir uns erstmal vom Schnorcheln ausgeruht haben und dann sind wir eine Wanderung angetreten. Was fuer ein Dschungelabenteuer! Wir hatten ja mit einem kleinen Wanderweg gerechnet, aber das kennen die Malaien wohl nicht so. Uns wurde gesagt, dass man in etwa eine halbe Stunde braucht, aber dem war nicht so. Nach etwa 1,5 Stunden kamen wir voellig verschwitzt an unserer Bucht an und sind voellig ueberhitzt ins Meer gesprungen!
Den Abend sind wir nach dem Abendessen auch gut ins Bett gefallen, zumindest ich. Katharina konnte wieder nicht schlafen... Nachts hat die Insel nach ein kraeftiges Gewitter heimgesucht, sodass wir Angst um unsere Huette hatten!

Mittwoch sind wir dann nach dem Fruehstueck mit der Faehre um 9.30 Uhr nach Mersing ruebergefahren und dort haben wir den Bus um 13.30 Uhr nach Kuala Lumpur genommen. Gegen 20 Uhr waren wir dann auch in der Hauptstadt und all die Abenteuer schreibe ich euch die Tage!

Morgen geht es zu den Cameron Highlands, da soll das Klima besser sein! =) Nicht so heiss und schwuel!!!