Sonntag, 28. Oktober 2012

Art-Deco

Hallo meine Lieben,

Achja das Wetter war hier schon ganz schön in Napier. Vor allem wenn ich höre, wie kalt es gerade in Deutschland ist! :-)

Freitag war der Tag, wo ich hier einige Café's, Bars und Restaurants abgeklappert habe, aber so gut wie nur zu hören bekommen habe, dass entweder kein Bedarf ist oder erst in ein paar Wochen, wenn die Hauptsaison startet. Bis auf eine Möglichkeit! Abends sollte ich zum Probearbeiten in einem thailändischen Restaurant, dem Thai Hutt, wiederkommen. Etwas war zwar gefunden, aber so sicher war ich mir nicht, ob es das richtige ist... Am Nachmittag hab ich dann nicht mehr viel gemacht. Um 18 Uhr musste ich ja auch schon im Thai Hutt sein! Der Abend verlief ok, der Chef und die zwei Mitarbeiter waren freundlich und es war mehr los im Restaurant als ich gedacht hätte. Nachdem alle Gäste gegen 22 Uhr weg waren, haben wir noch ein Feierabendbier getrunken. Eine Sache  war nur schade, dass die 3 anderen viel Thai untereinander gesprochen haben und ich mir ziemlich fehl am Platz vorkam. Die nächsten Abende hätte ich zwar wiederkommen können, aber für 14$ die Stunde und dann für nur 3-4 Stunden hab ich mich nicht so wohl gefühlt.

Samstag hab ich mich dann mit Lisa, ein sehr nettes Mädel aus der Nähe Lingen, auf zu dem Farmers Markt gemacht in der Hoffnung dort vielleicht Kontakte für Farmarbeit oder ähnliches zu finden. Dort wurde uns aber auch nur gesagt, dass es für Früchte pflücken viel zu früh ist bzw. die anderen anfallenden Arbeiten auch erst Mitte bis Ende November beginnen. Schade!
Wir sind dann noch durch das hügelige Wohngebiet Napiers, zum Hafen und wieder durch Wohngebiet spaziert. In Neuseeland grüßen einen eigentlich die meisten Leute und so auch ein Mann, der gerade in seinem Garten eine Tür gestrichen hat. Mit ihm sind wir ins Gespräch gekommen und wurden gleich auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Und so saßen wir bestimmt mit ihm und seiner Frau eine Stunde auf der Terrasse mit einem tollen Ausblick auf die Berge und die Bucht. Total nett! Sie haben uns dann noch zu einem deutschen Paar geschickt, die ein Bed&Breakfast haben, da die beiden vielleicht noch eine Idee haben könnten, wo wir Arbeit finden können. Leider war dem nicht so... Weiter ging der Spaziergang mit teilweise doch sehr steilen Straßen, vorbei an schönen Häusern zum Bluff Hill Aussichtspunkt. Von dort hatte man noch einen schönen Blick auf das Meer und den Hafen mit den vielen Hamburg Süd Containern!
Abends haben wir dann noch entspannt eine Flasche Wein getrunken.

Gestern haben Lisa und ich ewig rumtelefoniert bei Farmen, den sogenannten Wwoofer-Farmen (Willing Workers on organic farms), dort gab es leider nur zu hören, dass in der nächsten Zeit schon alles voll ist. Dann hat Lisa sich noch bei Helpx, einer ähnlichen Seite, angemeldet, und siehe da nach 2 Telefonaten haben wir nur eine kleine Familie mit kleiner Farm nahe Wellington gefunden, wo wir morgen anfangen können. Dann gibt es Übernachtung und Verpflegung gestellt gegen 3-4 Stunden Arbeit am Tag. Ich bin jetzt schon gespannt, was uns erwartet! Danach sind wir nochmal zum Art-Deco Viertel von Napier und haben uns die Gebäude im 30iger-Jahre Stil genauer angeschaut. Im Jahre 1931 wurde Napier von einem schweren Erdbeben komplett zerstört. So ist die Innenstadt ganz niedlich. Leider besitzt Napier nur einen dunklen Kiesstrand, was ansich für die Ostküste nicht so üblich ist...trotzdem sind wir an der Küste auch noch ein bisschen entlang spaziert.

So und nun wollen wir ein bisschen Geld sparen und versuchen unser Glück beim Trampen! Zu zweit macht es auch mehr Spaß und ist sicherer!

Ganz viele liebe Grüße noch aus Napier,
Eure Jenny



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen