Freitag, 5. Oktober 2012

Auckland und Bay of Island!

Kia Ora meine Lieben!

In Auckland hatte ich noch nicht wirklich das Gefühl in Neuseeland zu sein. Es ist halt auch die größte Stadt, wobei der Stadtkern dafür recht klein ist. Genial ist aber, dass man die Straße diagonal bei Grün überqueren kann!
Montagmorgen habe ich erstmal einen Rundgang durch die Stadt von einem Mitarbeiter aus dem Hostel mitgemacht. Wir waren zu 5. und los ging es leider bei Regen. Entlang der Hafens zum Skytower, dem höchsten Gebäude Aucklands und als wir beim Kunstmuseum ankamen, hat es natürlich aufgehört zu regnen. Ein kurzer Rundgang durch das Kunstmuseum und dann ging es weiter zum Auckland Museum durch einen schönen Park, dem Auckland Domain. Das Auckland Museum war sehr interessant, denn es beherbergt auch eine große Sammlung von der Geschichte der Maoris, der Ureinwohner Neuseeland. Die Geschichte Neuseeland wird einem in dem Museum gut veranschaulicht, von den Dinosauriern zu Vulkanen bis zu den Kriegen.
Nachmittags war ich bei der Kiwi Bank, welche mir empfohlen worden ist, da diese Bank in jeder Postfiliale ist und somit auch in jedem kleinen Ort. Und in der Post muss man die IRD-Nummer, also die Steuernummer auch beantragen. Ein Weg weniger zu laufen! Das ging beides auch sehr schnell und einfach. Die Kontokarte bekommt man sofort, den PIN sucht man sich selber aus! Und die IRD-Nummer braucht per Postzustellung, man gibt dann die Adresse des Hostels an, 14 Tage, aber man kann auch nach einer Woche einfach mal anrufen. Das werde ich auch machen!
In der Hostelküche im 7. Stock mit Terrasse bin ich dann auch auf jede Menge Deutsche gestoßen.

Dienstag bin ich mit der Lena aus Ludwigshafen mit der Fähre nach Devonport ans Nordufer von Auckland gefahren. Dort ticken die Uhren anders. Es ist ein ruhiger Stadtteil von Auckland mit kleiner Einkaufsstraße. Wir sind erstmal zum höchsten Aussichtspunkt einem Vulkan, dem Mount Viktoria, gelaufen. Dabei muss man wissen, dass Auckland von 50 Vulkanen umgeben ist. Von oben hatte man einen super Blick auf Auckland Downtown und die umliegenden Inseln und Vulkane. Das Wetter war an dem Tag größtenteils trocken und wir sind eine Menge gelaufen! Zu Stränden, wo Lava-Gestein im Wasser war und durch Wohngebiet. Auf der Fähre war es beide Male ordentlich windig, aber die Sonne kam raus!  
Das war ein schöner Ausflug, auch wenn die Füße nachher weh taten :-D

Mittwoch bin ich nur ein bisschen durch Auckland gelaufen, aber es hat häufig geregnet. Und ich hab meine Weiterreise organisiert, den Naked Bus nach Paihia an der Bay of Island, weiter im Norden, gebucht und ein Hostel. Ich musste raus aus der Stadt! :-D

Donnerstag musste ich dann früh aufstehen, da der Bus um 8 Uhr abfuhr. Es war ein kleiner Bus und wieder mit ein paar Deutschen. Wir sind hier ganz gut vertreten :-D
Es hat erst total geregnet und man konnte nicht weit schauen, aber es wurde besser und die Landschaft war total schön. Hügelig, hier und da Schafe, und alles in einem saftigen grün! 4 Stunden hat die Fahrt nach Paihia gedauert und so war ich gegen Mittag am Meer! Paihia ist ein kleiner Ort und im Sommer auch voll mit Touristen. Ich bin erstmal zum Saltwater Lodge Hostel, welches ich für eine Nacht erstmal vorgebucht hatte. Und wo ich für eine Woche nun sein werde, da ich für 2.5 Stunden täglich arbeite/putze und so umsonst hier wohnen kann.
Die Lena ist ein Tag vorher hierher gefahren und wir haben uns dann erstmal getroffen. Ihr Hostel ist direkt gegenüber. Wir sind dann noch ein bisschen am Wasser entlang, da die Sonne rauskam! Sehr schön!

Und gestern sind Lena und ich zusammen nach der Arbeit 5km pro Weg zu einem Wasserfall gewandert durch u.a. Mangrovenwald. Die Vögel zwitschern hier total schön! So anders manchmal.
Abends haben wir noch voll das geniale große Trampolin mitten im Wald auf einen Berg entdeckt ;-) Nach der ganzen Lauferei und Fahrradfahrerei konnte ich die letzte Nacht wunderbar schlafen.

Ganz viele liebe Grüße von der anderen Seite,
Eure Jenny





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen