Samstag, 16. März 2013

Catlins National Park

Hi meine Lieben!

Was habt ihr eigentlich fuer einen harten Winter dieses Jahr?! Ich bin ja so froh, dass ich nicht in Europa bin zurzeit. Ich muss immer noch aufpassen, dass ich nicht verbrenne in der Sonne! =D

Also nun zu unserem Trip in den Catlins National Park! Dienstag nach Invercargill haben Jeff und ich noch einen Abstecher nach Bluff gemacht und haben von dort auf die dritt groessere Insel Neuseelands, Steward Island, geschaut! Am Stirling Point gibt es auch den beliebsten Wegweiser, der uns dann mitgeteilt hat, dass London knapp 19000km entfernt ist. Schoen in der Abendsonne und dann wollten wir eingentlich noch ins Kino und die neue Verfilmung von Der Zauberer von Oz schauen, aber von Bluff bis nach Invercargill hat uns ein Auto voller Teenager verfolgt,die schon vorher komisch zu uns waren und leider hoert man von Invercargill nicht nur gutes... So haben wir das gelassen und uns einen guten Uebernachtungsplatz auf den Weg in die Catlins gesucht. Der Spot hat sich leider als schlecht erwiesen, da wir in der Mitte von 2 Kreuzungen standen, das haben wir aber im Dunkeln erst nicht gesehen und waren dann zu faul weiterzufahren. So sind wir sehr frueh wieder aufgebrochen und haben dann einen Kaffee an einem der vielen Schiffwrack-Buchten getrunken. Weiter ging es dann zum Waipapa Leuchtturm, wo wir Seeloewen beim Kaempfen und bei Annaeherungsversuchen beobachten haben. Dann ging es an den suedlichsten Punkt der Suedinsel! Nun war ich am Noerdlichsten und tatsaechlich auch am Suedlichsten! Viele denken, dass Bluff der suedlichste ist, aber nein, es ist Slope Point in den Catlins! Weiter weg von Deutschland komme ich nun nicht mehr =D
Ein sehr erfrischendes Bad hab ich beim McLean Wasserfall genommen! Es war wirklich richtig richtig kalt!!! Foto ist aber wieder cool =) Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben wir uns dann ein Bett in einem suessen B&B bei einem aelteren, sehr gespraechsfreudigen Paar genommen. Was fuer ein Traum!
Nichts gegen Vanny, aber so ein richtiges Bett mit Badezimmer hat schon was! Und die Schafe liefen auch einfach im Garten herum und kamen uns ins Haus gefolgt =D

Donnerstag haben wir es ruhig angehen lassen, so lang wie moeglich in dem Bett verbracht und sind dann zu einem der bestgehuettetsten Geheimnisse der Suedinsel und zwar zur Lost Gypsy Gallery in Papatowai. Der Besitzer ist ein kleines Genie und erfindet andauernd neue Gegenstaende! Absolut sehenswert!!!
Danach sind wir zum Purakaunui Wasserfall, den wir dann hinauf geklettert sind! Was ein Spass! Das Moos auf den Felsen war sooo gruen und weich, aber auch recht rutschig. Die Nacht und den ganzen Nachmittag haben wir dann an der gleichnamigen Bucht auf einem kleinen DOC-Campingplatz verbracht. Ein traumhafter Ort! Super Strand, Wellen zum Surfen und auch noch ein Fluss! Da ich ja mit einem begnadeten Kuenstler reise und mir die Idee schon auf dem Luminate-Festival kam, haben wir es an dem Ort in die Tat umgesetzt. Jeff hat von mir ein Aktportait in Form von halb Baum, halb Mensch gezeichnet. Das bedeutete etwa 3 Stunden posen! Model sein ist ein harter Job kann ich jetzt sagen!!! In der Nacht hat es nach dem super sonnigen Tag angefangen zu regnen und Freitag war es dann recht bewoelkt...

Trotzdem sind wir natuerlich am Freitag noch zu den Punkten gefahren, wo wir sowieso hinfahren wollten. Und zwar zum Nugget Point Leuchtturm! Unten im Meer haben Robben gespielt! Dann ging es langsam zurueck nach Queeny. Auf dem Weg zurueck haben wir dann noch gesehen, wie die Bauern ihr Land kontrolliert in Brand setzen! Das war schon ein Hingucker und sowas wuerde es mal wieder nicht in Deutschland geben!
Zurueck in Queeny musste Jeff noch ein paar Bestellungen abholen und dann, wer glaub es kaum, sind wir an David und Kirsten vorbeigefahren! Die beiden treff ich nun schon seit dem Luminate immer mal wieder! Sehr lustig! Wir haben dann noch am See gekocht und die Nacht wieder in der Auffahrt von Freunden geschlafen.

Samstag war wieder der Kuenstlermarkt. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns und so konnten wir bzw. Jeff einen guten Umsatz erzielen! Mir macht der Marktleben richtig Spass! Und lustig war noch, dass noch jemand vom Luminate an unserem Stand vorbei gekommen ist. Neuseeland ist so klein!
Abends war eine Haus-/Einweihungsparty bei Anya und ihren Mitbewohnern. Der Grill wurde angeschmissen und viel geschnackt. Ich war mal die einzigste Deutsche in der doch recht grossen Runde! Ein interessanter Abend mit unerwarteten Geschehnissen!

Heute morgen sind wir frueh nach Wanaka aufgebrochen, aber als wir dann hier ankamen, hat es angefangen zu regnen und der Markt wurde abgesagt. Nun sitz ich gerade bei einer Freundin von Jeff und darf grosszuegigerweise ihren Laptop nutzen =)

Naechste Woche geht es ins Fjordland zum legendaeren Milford Sound!!!!!

Liebsten Gruss aus dem verregneten Wanaka,
eure Jenny












1 Kommentar: