Freitag, 22. März 2013

Fantastisches Fiordland!

Hi meine Lieben!

Nach einem verregneten, aber entspannten Sonntag in Wanaka, ging es abends wieder nach Queeny und dort war die ganze Stadt am St. Patricks Day feiern. Da kam ich dann auch nicht herum, aber nach der Party am Stamstag wollte ich erstmal keinen Alkohol anruehren. Sehr cool war noch, dass April, Ewan, Tim, Will und Selina aus dem Hostel in Nelson in Queeny waren! Mit denen hab ich mich dann getroffen und eine kleine Reunion gefeiert! An dem Abend wurde sehr viel gruen getragen und viel getrunken! SO ganz nuechtern, war es nicht so extrem lustig, aber ich hatte versprochen zu fahren. Jeff und ich sind auch nicht so lange in der Stadt geblieben, da uns der Samstag noch in den Knochen steckte...

Am Montag schien wieder die Sonne in Queeny und Jeff hatte seinen Ausstellung am Boiler Room, was erst langsam anlief, aber am Ende des Tages sprang dann eine Sonderanfertigung fuer einen Kiwi aus Kaikoura! Darueber hat sich Jeff natuerlich riesig gefreut und ich mich auch fuer ihn. Morgens haben wir noch gefroren, da man so langsam mekrt, dass der Winter im Anmarsch ist. Spaeter war es dann aber wieder richtig warm! Tagsueber hab ich mich noch mit Tim, April und all den anderen getroffen und bin mit denen ein bisschen durch die Stadt gezogen und Kaffee getrunken.
Abends hat es Jeff und mich dann mal wieder an die Sunshine Bay gezogen, um dort zu uebernachten, doch leider gab es morgens eine boese Ueberraschung.

Der Dienstagmorgen hat damit angefangen, dass wir aufgrund eines Autos, welches erst hinter uns geparkt hat und uns geblendet hat, aufgewacht sind, um 6.45 Uhr! Dann fuhr das Auto um uns herum und hat 2 Fotos von Vanny gemacht. Da war uns klar, dass es jemand von Amt sein gewesen muss und jap wir hatten ein Ticket. Schlafen konnten wir danach nicht mehr wirklich, weil wir uns eine gute Ausrede einfallen lassen mussten, um nicht die 200 NZD zu zahlen. Wir waren dann auch gleich morgens bei dem zustaendigen Amt und haben ein Veto eingereicht. Bis jetzt haben die sich nicht gemeldet!
Den Vormittag haben wir dann lange noch im Cafe verbracht und dann am See. Jeff hat das Kunstwerk fuer mich weiter gezeichnet und abends sind wir erst ins Schwimmbad fuer 2 Stunden und dann sind wir mit Anya und Megan in Kino. Oz-the Great and Powerful stand auf dem Programm, aber ich war etwas enttaeuscht... Ich hab etwas anderes erwartet. Die erste halbe Stunde fand ich noch gut, aber dann nur noch so naja...

Mittwoch haben wir dann erst noch ein paar Dinge in Queeny erledigt und sind dann nachmittags Richtung Milford Sound aufgebrochen! Um ehrlich zu sein, war das Fjordland und insbesondere der Milford Sound, einer der Gruende, warum ich unbedingt nach Neuseeland wollte. Endlich, am Ende meines Aufenthalts in diesem atemberaubenden Land, war es nun endlich soweit!
In Te Anau, der letzten Stadt bevor es knapp 200km weit raus zum Sound geht, wollte ich die Lena ueberraschen. Ich wusste, dass sie schon seit ein paar Wochen dort in einem Hostel wwooft und in einer Pizzeria arbeitet, und daher wollte ich sie unbedingt besuchen! Leider stellte sich an ihrem Hostel heraus, dass die liebe kleine Lena gerade einen der Great Walks macht... LEIDER!
Jeff und ich sind dann noch ein Stueck weiter Richtung Milford geduest, bis wir an einen der schoenen DOC Campingplaetze halt gemacht haben fuer die Nacht.

Dann Donnerstagmorgen war es soweit! Ich wollte unbedingt ganz frueh aufbrechen, da mir die liebe Jacky vor ein paar Jahren von ihrem Glueck am Milford Sound erzaehlt hat, und ich nun versuchen wollte ein Fischerman zu ueberreden uns mit zu nehmen fuer den Tag. Der Wecker klingelte um halb 6 Uhr und um 8 Uhr waren wir dann da! Die Fahrt alleine war grossartig! Jeff ist hinten im Van liegen geblieben und hat doch tatsaechlich weitergeschlafen. Ich war viel zu aufgeregt, um muede zu sein! Als langsam die Sonne aufging, konnte ich dann auch die Umgebung sehen und am Milford Sound angekommen, war es dort noch sehr verschlafen. Uns haette auch ein groessere Fischerkutter gerne mitgenommen, nur leider wollten die Fischer ein paar Tage raus und dafuer fehlte uns bzw. Jeff die Zeit. Dann hat uns ein anderer Fischer erzaehlt, dass ein Fischerman gerade raus ist und er haette uns wahrscheinlich fuer den Tag mitnehmen koennen. Das waren die beiden Moeglichkeiten, da es zurzeit recht ruhig ist mit dem Fischen...
Nichtsdestotrotz haben wir den ganzen Vormittag am Fjord verbracht und ich konnte kaum meinen Blick vom beruehmten Mitre Peak, einer der hoechsten Berge, die direkt aus dem Meer herausragen. Sage und schreibe 1682m hat sich der Mitre Peak hochgeschraubt! Das Wetter war mehr als gut. Es war wie im Paradise! Strahlend blauer Himmel und der Fjord hat etwas sehr friedliches an sich. Ich fand es etwas schade, dass es keinen Wanderweg auf einen der Berge gibt, den man vom Parkplatz aus erreichen kann. Die einzige Moeglichkeit ist der Milford Track und dafuer benoetigt man 4 Tage. Dadurch das ich nun auch schon Fjorde in Norwegen mit dem Boot befahren habe, waren mir die Touristenschiffe zu teuer. So haben wir ein paar Stunden am Ufer genossen!
Ich wollte aber unbedingt noch eine Wanderung machen und so haben wir auf dem Weg zurueck Richtung Te Anau halt an der Divide, ein beruehmter Endpunkt fuer den Routeburn Track, gemacht und haben die Wanderung hoch auf den Key Summit gemacht. Angegeben fuer die Strecke waren in und zurueck 3 Stunden, aber Jeff meinte von Anfang an, dass wir nicht so lange brauchen. Wir waren letztendlich nach 1,5 Stunden wieder am Auto! Auf dem Bergkamm hatten wir einen gigantischen Blick auf die umliegenden schneebedeckten Gipfel!
Nach einem kurzen Stopp in Te Anau sind wir dann abends in Queeny wieder angekommen. Ich waere gerne noch laenger in Fjordland geblieben, aber heute stand ausnahmsweise ein Markt auf dem Programm.

Heute bei strahlend blauen Himmel, aber recht frischen Morgen, hab ich Jeff runter zum Markt gefahren und bin dann wieder zurueck zu Jossys gefahren, um Waesche zu waschen. Am Mittag hab ich dann wieder Jeff auf dem Markt unterstuetzt!

So nun mische ich mich auch mal in die Unterhaltung von Jossy, Mike und Jeff ein.

Ganz viele liebe Gruesse aus Queeny,
eure Jenny







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen