Freitag, 10. August 2012

Eine großartige Stadt!

Hi meine Lieben!

Ui! Dieses Mal hat es leider lange gedauert, dass ihr mal wieder etwas von mir hört. Sorry!!!! Aber ich hab jeden Tag so viel unternommen, dass ich abends kaputt auf der Couch eingeschlafen bin... Dafür gibt es jetzt ein ausführliches Update!

Am Mittwoch Morgen fuhr dann um halb 10 Uhr der Canadian in Vancouver ein. Die Fahrt war ein Erlebnis! Vor allem der letzte Abschnitt ist ein Traum für alle die Berge lieben! Unbedingt zu empfehlen!!!
So hab ich den letzten ganzen Tag im Panorama-Wagen verbracht. Ok nicht den ganzen, weil ich mich zweimal von dem Economy- Klasse in die teurere Sleeper- Klasse geschlichen habe, um beim ersten mal Fotos von ganz hinten aus dem Zug zu machen und beim zweiten Mal zu duschen! Das waren Tipps von dem netten Kanadier Mathew, der die Strecke schon auswendig kennt. Normalerweise ist der Sleeper-Bereich für die Economy- Klasse verboten, aber verbotene Dinge sind reizvoll! Und man muss selbstbewusst gegenüber den Mitarbeitern auftreten :-D
Als es dunkel war, wollten wir mit ein paar Leuten einen Horrorfilm im Panorama-Wagen schauen, aber nach 10 Minuten war der Akku des Laptops leer. Es war nicht weiter schlimm, denn draußen war mal wieder ein geniales Gewitter. Der Canadian fuhr im Tal und die Berge um uns herum wurden von den Blitzen erhellt. Der reine Wahnsinn! Deswegen habe ich auch mit den anderen die halbe Nacht da verbracht! :-D

Nach ein paar Stunden Schlaf war ich wieder wach, weil es ja nicht sehr bequem ist... Gegen 9.30 Uhr waren wir dann endlich in Vancouver! Ich hatte vorher noch eine sehr nette Mitarbeiterin von Via Rail gefragt, ob sie mir die verschiedenen Schlafmöglichkeiten in der Sleeper-Klasse noch zeigen kann und das tat sie dann auch. Nun kann ich mit gutem Gewissen den Canadian verkaufen! Fragen bitte an mich! ;-)

Mein Eindruck von Vancouver? Traumhaft! Die Kombination von Meer und Bergen erinnert mich so sehr an Norwegen und ich liebe ja schon Norwegen! Die Stadt ist nicht zu groß, aber auch nicht zu klein. Perfekt!
Durch meine Bekanntschaft mit dem Kanadier Mathew wusste ich auch bestens Bescheid, wie ich zu Maria und somit zu meiner Couch für die nächsten Nächte in Vancouver kam. Also ging es erstmal zu ihr. Eine nette kleine chaotische Wohnung, die sie sich noch mit einem Mitbewohner und einem 7 Monate alten grau-weißen Kater teilt. Die Wohnung liegt auf der anderen Seite von Downtown, aber man braucht mit dem Bus nur 15 Minuten nach Downtown und zu Fuß ist es auch zu schaffen. Etwas fertig von der Fahrt habe ich mich erstmal ein bisschen auf der super gemütlichen Couch nach einer wohltuenden Dusche ausgeruht. Dann bin ich Richtung Downtown gegen 15 Uhr gelaufen und kam an Granville Island vorbei. Eine Art Künstlerinsel mit kleinen Boutiquen, Galerien, süßen Hausbooten, Segelbooten und einer Markthalle, wo ich eine lecker Frühlingsrolle gegessen habe. Mit dem Auqabus ging es rüber nach Downtown. Man kommt überall gut zu Fuß hin und so bin ich einmal auf die andere Seite zum Canadian Place gelaufen. Eigentlich auch mit der Absicht der Touristeninformation einen Besuch abzustatten, aber ich war eine Minute nach Feierabend da! Warum schließen hier die meisten Geschäfte bitte um 18 Uhr?! Ich habe dann die Abendsonne und den grandiosen Blick auf die Berge genossen, bevor ich pünktlich zum Sonnenuntergang auf der Granville-Brücke war! Richtig schön!!! Völlig fertig bin ich auch nach einem kurzen Gespräch mit Maria und ihrem Mitbewohner Rafael eingeschlafen.

Nach einer sehr erholsamen Nacht auf der Couch habe ich mich am Donnerstag gegen Mittag mit Mathew getroffen und wir haben eine Radtour um den Stanley Park gemacht. Richtig geniale Ausblicke! Und Strände! Ich war das 1. Mal in meinem Leben im Pacific schwimmen!!! :-) Und es war erfrischend, nicht zu kalt. Irgendwann sind wir dann nochmal zu ihm,er wohnt direkt in Downtown und er hat mir noch Fotos von seiner Arbeit gezeigt. Ihr müsst natürlich auch noch wissen, dass er Fotograf ist. Sehr praktisch einen Fotografen an der Seite zu haben! :-)
Dann haben wir uns noch mit Anastacia, einem sehr coolen Mädel aus dem Zug, zum Sushi Essen getroffen. All you can eat! Super lecker und günstig!!! Ein sehr lustiger Abend!

Gestern hab ich morgens erstmal wieder meine Wäsche gewaschen und dann bin ich zur Universität von British Columbia, um mich mit Maria zu treffen. Da ich noch ein bisschen Zeit hatte, hab ich den Rat von Maria verfolgt und bin zum bekannten Wreck Beach, der mal wieder Clothes optional war :-D Ein sehr schöner Strand, da man erstmal ungefähr 100 Stufen durch den Urwald runter muss. Sehr idyllisch mit vielen Studenten und nackten Menschen! Eine entspannte Atmosphäre!
Nach einer kurzen Pause bin ich dann die vielen Stufen wieder hoch und bin zu dem Institut, wo Maria arbeitet. Die Universität ist verdammt riesig! Da legt man schon einige Kilometer zurück. Mit Maria zusammen habe ich dann den Nachmittag verbracht. Es war eine sehr schöne Zeit! Zuerst sind wir zum Kits Beach, der bekannt für gut aussehende Menschen ist. Weiter mit der False-Creek Fähre entlang Downtown zur Science World, um von dort zum chinesischen Garten, Dr. Sun Yat-Sen, zu laufen. Eingetaucht in eine andere Welt mitten in Vancouver, ging es dann ein kleines Stück mit dem Vancouver Trolley Bus durch Chinatown nach Gastown, dem ältesten Viertel Vancouvers! Viele Restaurants, Bars und Souvenirgeschäfte! Und dann zum Vancouver Lookout im Harborfront Centre! Wunderschöner 360 Grad Blick auf Vancouver, den umliegenden Bergen und sogar bis zur USA-Grenze, denn ich hab den Mount Baker im Staat Washington sehen können! Aber im Vergleich zum CN-Tower war es mit 130m doch recht niedrig :-D
Das Beste an allem war,dass ich für nichts zahlen musste, denn Maria hat einen Pass für alle Attraktionen in Vancouver und sie und eine Begleitung müssen nichts zahlen! Also hab ich eine Menge Geld gespart :-)
Nach einem kurzen Stopp zu Hause hab ich mich nochmal mit Mathew getroffen, um den Sonnenuntergang am Strand zu genießen. Wir waren allerdings ein paar Minuten zu spät...aber das war auch nicht weiter tragisch, denn der Himmel war in traumhaften Farben getaucht!

Heut Morgen habe ich meine Sachen bei Maria gepackt und dann sind wir, Maria, ein Freund und ich, lecker Brunchen gegangen. Ich hatte ein typisches Vancouver "Frühstück"! Eine Art getoastetes Brot mit geräuchertem Lachs, Pilzen, Ei und Sauce Hollandaise, dazu gab es noch Kartoffel-Ecken. Sehr reichhaltig, aber super lecker! Es war ja auch schon halb 12 Uhr ;-)
Danach hab ich meinen Rucksack von Marias Wohnung abgeholt und bin noch zur Touristeninformation in Downtown und diesmal hatten sie auf! Eingedeckt mit einer Menge von Broschüren, ging es weiter zum Flughafen von Vancouver, wo ich auch im Moment bin.
Mein Bruder sollte auch bald ankommen, aber sein Flug hat eine halbe Stunde Verspätung. So hab ich wenigstens genug Zeit euch zu schreiben! ;-) Ich freu mich so sehr auf ihn und dann geht es nachher auch gleich mit dem Mietwagen Richtung Rocky Mountains!!!!

So das war es erstmal von mir. Genießt die Fotos! Vancouver ist genial!

Bye bye,
Eure Jenny









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen