Mittwoch, 22. August 2012

Eis!

Helloooo meine Lieben!

Die Fahrt von Banff nach Jasper, die hatte es Sonntag in sich! Die meiste Zeit fährt man auf dem Icefields Parkway und die Straße zählt zu einer der schönsten in Kanada. Temperaturschwankungen von morgendlicher Frische in Banff bis angenehm warm, dann arktischer Kälte und wieder sehr heiß waren an dem Tag angesagt.

Auf dem Weg hab ich dann meinen 2. Schwarzbären gesehen :-) Total niedlich hat der kleine am Straßenrand gefuttert. Vorbei an einige über 3000m hohen mit Schnee bedeckten Bergen, großen klaren Seen und in etwa auf halber Strecke befindet sich der Columbia Icefield Glacier! Beim Informationszentrum war es noch warm, aber mein Bruder und ich wollten selbstverständlich auch auf das Eis. Denn wer weiß schon, wie lange es diesen Gletscher noch gibt... Auf dem Weg vom Parkplatz zum Gletscher wehte uns schon ein extrem kalter Wind um die Ohren! Ich kann nicht verstehen, wie es manche in Top, kurzer Hose und Flipflops auf dem Eis ausgehalten haben. Mir war in meiner Hose, der Fleecejacke und den Wanderstiefeln schon sooo verdammt kalt. Nun kann ich aber sagen, dass ich auf dem Gletscher stand! :-)
Danach ging es wieder weiter in den Norden, Richtung Jasper. Bald waren es dann auch wieder 28 Grad und wir haben noch einen Stopp beim Athabasca Wasserfall gemacht. Das Wasserfälle immer so laut sein müssen :-D
In Jasper ging es erstmal zur Touristeninformation, um ein Schlafplatz für die nächsten 3 Nächte zu finden. Wir hatten ein riesen Glück, denn wir haben ein super preiswertes (für Jasper und sogar günstiger als das Hostel in Banff) Bed&Breakfast gefunden. Nur zwei Straßen von der Innenstadt, wenn man es so nennen mag, entfernt und wieder gemütlich eingerichtet. Ein kurzer Spaziergang durch Jasper und uns ist mal wieder das Paar aus dem Zug entgegen gekommen. Zwei günstige Restaurantempfehlungen von den beiden und wir haben uns dann für den Pub mit den leckeren Burgern entschieden.

Montag sind wir erstmal zum kleinen Aussichtshügel von Jasper gewandert. Ein schöner Blick auf die kleine Stadt! Dann war es auch warm genug, um schwimmen zu gehen, dachte ich mir. Also ging es zum Pyramid See, aber es sind dann Wolken aufgezogen...dunkle! Regen war auch angekündigt. Leider! Aber wir hatten richtiges Glück! Ich wollte unbedingt noch zum Maligne See, ein Highlight im Jasper National Park. Dieser liegt knapp 50km weit in einem Tal und dort ist das Unwetter nicht hinein gezogen. Also konnten wir das sonnige Wetter am See genießen! :-) Zurück in Jasper hat uns der Regen dann doch noch erwischt...

Gestern war es morgens noch schön sonnig und so haben mir die Wanderung durch den Maligne Canyon in Angriff genommen. Die tiefste Stelle, die der Maligne Fluss in den Felsen geschnitten hat, ist aktuell 55m tief und sieht schon sehr interessant aus, da man eigentlich nur einen Spalt im Felsen sieht, aber das Wasser ganz unten rauschen hört.
Dann zog auch schon gegen Mittag das angekündigte Gewitter zwischen den Bergen auf. Wir sind Richtung Osten entlang der Jasper Sees der Sonne entgegen geflüchtet, aber diesmal hat es uns eingeholt... Allerdings ist uns auf dem Weg zurück nach Jasper ein kanadischer Elch am Straßenrand begegnet! Endlich! Auch wenn es für uns eher wie großer Hirsch aussah.
Dann war die Schmutzwäsche mal wieder fällig und später, zwischen den Regenschauern, noch ein Spaziergang durch den Ort.

Heute geht es dann auch schon wieder weiter. Langsam wieder Richtung Vancouver!

Die allerbesten Grüßen noch aus Jasper,
Jenny






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen