Montag, 22. April 2013

Ab nach Thailand!

Hey meine Lieben!

Die Zeit die rennt, vor allem wenn man lieber am Strand liegt, als vor dem Computer sitzt. Nun nehme ich mir aber mal wieder die Zeit, denn sonst komme ich ja gar nicht mehr hinterher! =)

Gerade sind wir noch auf Koh Samui, aber Katharina und ich warten auf unseren Shuttel, der uns um 15.30 Uhr zu unserem Nachtbus nach Bangkok bringen soll.
Stehengeblieben bin ich ja das letzte Mal in den Cameron Highlands. Von dort sind wir dann gute 4 Stunden mit dem Bus nach Penang in die Inselhauptstadt George Town gefahren. Die Stadt ansich war nun nicht ueberzeugend grossartig, obwohl wir viel gelaufen sind, aber wir sind noch zum Kek-Lok-Si Tempel, einer chinesisch-buddistischen Kultstaette. Leider waren wir recht spaet dran, sodass wir nur Zeit fuer einen schnellen Lauf durch den Tempel, der sehr schoen war, hatten. Im Dunkeln sah George Town, das zum Weltkulturerbe gehoert, etwas netter und einladender aus. Wir haben dann noch ein Spaziergang zu einigen historischen Gebaeuden und Tempel mit den verschiedenen Einfluesse der Laender China, Indien und Britaniens unternommen. Wir haben aber beschlossen gleich morgens weiter nach Krabi zu fahren.

So sind wir am Montag vor einer Woche ganz frueh los zum Busbahnhof und haben noch Plaetze in einem Bus, diesmal nur ein kleiner Minivan,  bekommen. Die Fahrt sollte 8 Stunden dauern, aber wir waren erst nach 11 Stunden in Krabi. Eine sehr lange und auch abenteuerliche Fahrt. Den Minivan mussten wir einige Male wechseln, zuerst an der Grenze nach Thailand und dann in der Stadt Hat Yai ganz im Sueden Thailands. Dieser Minibus war das reinste Grauen! Zuerst einmal war er voll gepackt mit getrockneten Shrimps und dann ist der Fahrer gefahren, wie eine Ausgabe von Michael Schuhmacher. Wir waren heilfroh heile in Krabi angekommen zu sein!

In Krabi haben wir 2 Naechte verbracht und sind am Dienstag mit einem Wasser-Taxi zu der Halbinsel Raleigh gefahren. Hier war der Strand auch wirklich schoen, aber leider sehr ueberlaufen. Dennoch haben wir dort den Tag verbracht und ich war voellig begeistert von den Kalksteinfelsen!

Am Mittwoch haben Katharina und ich uns dann auf den Weg nach Koh Samui gemacht. Wieder eine etwas laengere Fahrt, aber dafuer hat es sich gelohnt. Wir hatten gehoert, dass der Strand von Mae Nam einer der schoensten sein soll und so sind wir dahin. Die erste Nacht haben wir noch in einem sehr abgewohnten und muffig riechenden Bungalow geschlafen, aber den Mittwoch haben wir genutzt, um uns etwas schoeneres zu suchen. Das Wasser war leider nicht so kristallklar, wie ueberall beschrieben, aber das scheint mit dem Wetter zusammen zu liegen. Die Bucht Mae Nam ist wunderschoen gebogen und es ist auch nicht viel los in dem Ort aktuell. In der Hauptsaison muss hier wohl jedes Restaurant gut Umsatz machen.

Donnerstag kam dann Linda zu uns! Das hat etwas laenger als geplant gedauert, da Linda leider leicht angeschlagen mit einem kaputten Fuss ist. Den Tag sind Katharina und ich auch frueh zu unserer neuen sehr schoenen Unterkunft, ein Gartenbungalow im Hacienda Beach Resort, umgezogen und gegen Mittag war Linda da! Das war auch wieder ein sehr schoenes Wiedersehen! Den Tag haben wir schoen am Strand verbracht, da das Wetter perfekt war. Abends war dann noch der Nachtmarkt, wo wir zur dritt ruebergeschlendert sind.

Freitag haben wir uns 2 Roller, Linda sass hinten bei mir drauf, ausgeliehen und die Insel erkundet. Koh Samui hat doch noch etwas mehr, als nur Straende zu bieten. Nach einem kleinen Shoppingstopp einen Ort weiter, sind wir zum grossen golden Big Budda gefahren, der auf fast jeder Postkarte zu sehen ist, sowie zum bunten Budda-Tempel Wat Pali Laem mit seinen 18 Armen. Dann sind wir durch den Haupttouristen-Ort Chaweng, wo sich so viele Bars, Restaurants und Souviniergeschaefte aneinander reihen geduest. Einen kurzen Aussichtsstopp haben wir gemacht, um den geschwungenen Lamai-Strand von oben zu sehen und dann sind wir zu dem Wasserfall Na Muang 2 gefahren, wo wir doch spaeter als geplant ankamen. So waren wir fast alleine da und konnten die Elefanten, die tagsueber die Touristen zum Wasserfall bringen, streicheln, mit Ananas fuettern und beim Duschen zuschauen. Das war wirklich ein grossartiges Erlebnis! So nah stand ich noch nie einem Elefanten! Wahnsinnige Dickhaeuter =D
Der Wasserfall war maessig spektakulaer, aber das erfrischende Bad in einem der Pools, tat unglaublich gut.

Samstag war ein fauler Strandtag, da das ja auch mal sein muss. Da meine beiden Mitreisenden etwas angeschlagen sind, hab ich aber beschlossen am Sonntag noch einen Ausflug zu machen.

So bin ich gestern in den wahnsinnig schoenen Ang Thong National Park gefahren, eine Inselgruppe mit 42 Inseln. Mein Highlight! Gegen kurz nach 8 Uhr wurde ich abgeholt und dann ging es mit einem alten Schiff rueber zu der Insel-Gruppe. Das Wetter war perfekt, nicht die ganze Zeit pralle Sonne, denn das ist einfach zu heiss. Auf dem Boot hab ich mich nett mit ein paar Iren angefreundet und noch zwei Maedels aus England und der Schweiz. Auf dem Boot gab es noch ein kleines Fruehstueck und dann wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Ich war mit den Irlaendern in der 2. Gruppe und wir sind zuerst zur Emerald Lagoon auf der "Mother" Island gefahren. Der salzwasser See ist unglaublich gruen, mit hohen Felsen umrundet und war ganz nett anzusehen. Der kleine Aufstieg hat uns ganz schoen ins schwitzen gebracht, sodass Michelle (die eine Irlaenderin) und ich gleich danach ins Meer gesprungen sind. Das Baden in dem See ist leider verboten.
Danach ging es mit dem Kayak entlang der Insel zu einem Strand. Leider sind wir die Strecke schon mit dem Schiff abgefahren, aber das Kayak fahren hat mit Michelle Spass gemacht. Ein Longtail-Boot hat uns zurueck zum Schiff gebracht, wo es dann ein schmeckendes Mittagessen gab.
Dann stand das eigentliche Highlight an. Auf der Insel "Kog Wau Ta Lap" stand eine Wanderung, die sich eher als Klettern entpuppt hat auf dem Programm. 500m sollten es sein und wir haben eine halbe Stunde auf den hoechsten Aussichtspunkt, etwa 260m ueber dem Meeresspiegel, gebraucht. Der Ausblick ueber die ganzen Inseln war einfach fantastisch und der muehsame Aufstieg war es so wert! Natuerlich lief uns der Schweiss, wie ein Wasserfall, ueber das Gesicht. =)
Zurueck am Strand angekommen hatten wir noch kurz Zeit ins Meer zu huepfen und dann ging es zurueck auf das Schiff. Dort durften wir allerdings noch von der zweiten Etage ins Wasser springen, was vielen sehr viel Spass gebracht hat. Die Fahrt zurueck nach Koh Samui war sehr entspannt, da alle recht muede waren.
Zurueck im Hotel war ich gegen 18 Uhr und Katharina und Linda haben auf mich gewartet und wir sind wieder lecker Essen gegangen. Unseren letzten Abend zu dritt haben wir auch mit einem leckeren Chang Bier genossen.

Heute war ich Linda nach dem Fruehstueck zum Pier gefahren und nun warten wir auf unseren Pick-up, der in einer Stunde sein wird. Es geht nun mit dem Nachtbus nach Bangkok, wo wir dann morgen frueh ankommen sollen.

Ich werde nun noch ein bisschen an den Strand gehen.

Viele liebe Gruesse aus dem Ort Mae Nam auf Koh Samui,
Eure Jenny


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen