Donnerstag, 25. April 2013

Busy Bangkok

Hi meine Lieben!

Was fuer ein Erlebnis! Wo fang ich an bei der Busfahrt oder bei Bangkok?! Es ist ja besser chronologisch zu bleiben.

Also die Reise ging am Montag von Koh Samui nach Bangkok. Katharina und ich wurden verspaetet, aber das ist in Thailand wirklich normal, mit dem Minibus in Mae Nam abgeholt und zum Busterminal gefahren. Dort haben wir dann in den 'VIP'-Bus eingecheckt und sind bis zur Faehre gefahren. Die Faehrfahrt war ganz schoen und den Sonnenuntergang haben wir gerade noch mitbekommen bevor wir auf dem Festland ankamen.
Die Busfahrt mit dem VIP-Bus hat sich im Nachhinein als kleiner Reinfall und viel zu teuer entpuppt, aber leider war der Nachtzug ja schon ausgebucht. Die Sitze waren ansich bequem, aber der Bus hat so sehr gewackelt, dass man dadurch kaum ein Auge zubekommen hat. Und ich hab schon 2 Schlafpillen eingenommen! Zudem war dann noch das Problem, dass die Klimaanlage uns einfrieren wollte und dann immer wieder Stopps gemacht wurden. Mit Ramba Zamba wurde man wieder aus der fast bequemen Position geweckt und es hiess "Abendessen" gehen. Es waere ok gewesen, wenn man vorher nicht schon um 19 Uhr das Licht im Bus ausgemacht haette, so war es etwas komisch.
Die Fahrt haben wir letztendlich ueberlebt und sind unglaublich puenktlich um 5 Uhr morgens in Bangkok angekommen. Wir wussten nicht, wo wir genau waren,  aber wohin wir wollten. Das Taxi hat uns dann gute 40km gefahren und wir waren bei Emily. Emily hat uns auch schon erwartet, da sie zur Arbeit musste und wir haben uns erstmal nochmal fuer 2 Stunden hingelegt.
Dann haben Katharina und ich Bangkok ein wenig erkundigt. Wir haben den Weg zum Grand Palace mit einer kleinen Bootsfahrt auf dem Chao Phraya Fluss verbunden und konnten so auch einen Blick auf den Wat Arun (dem Tempel der Morgenroete) werfen. In die riesige Palastanlage, in dem die Koenige bis vor einigen Jahrzehnten noch gelebt hatten, kommt man nur gut bekleidet, also Schultern und Knie muessen bedeckt sein. Da es aber so heiss ist, haben wir daran nicht gedacht und mussten uns komische Hemden und Katharina noch ein Rock leihen. Die Anlage ist allerdings der Wahnsinn! So viel Gold, es glitzert einfach ueberall, kleine und grosse Figuren und von den Menschenmassen ganz zu schweigen. Der bekannte Wat Phra Kaeo - Tempel des Smaragd-Buddas - ist auch in dieser Anlage, aber um den Smaragd-Budda zu erkennen, mussten wir gleich 2 Mal in den Tempel. Denn der Smaragd-Budda ist sehr sehr klein und thront auf einen sehr hohen Thron! =D
Nach der Besichtigung sind wir durch Chinatown gelaufen, was uns Reisende schon als sehr dreckig beschrieben haben, aber das fanden wir nun nicht. Bangkok ist fuer die Menschenmasse sogar noch recht sauber, aber vielleicht gewoehnt man sich auch mit der Zeit einfach daran, dass Muell auf der Strasse liegt. Man hat ueberall schon diese Geruchsexplosionen von den vielen Strassenstaenden, dann den ewig anhaltenden Verkehr, die generelle Reizueberflutung, da faellt etwas Schmutz kaum noch auf. Von Chinatown sind Katharina und ich das erste Mal mit dem Tuk Tuk gefahren! Ein cooles Erlebnis, aber man muss immer mit den Fahrern verhandeln und darauf bestehen, dass nicht noch irgendwo ein extra Stopp im Geschaeft seines Cousins gemacht wird. Wir hatten Glueck und einen netten Tuk Tuk-Fahrer, der uns zum MBK Center, eines der riesigen Einkaufscentren in Bangkok, aber mit das guenstigste, gefahren hat. Nach dem Bummeln haben wir uns mit Emily zum Abendessen getroffen und ausnahmsweise mal nicht thailaendisch oder asiatisch gegessen. Wir waren Tacos beim Mexikaner essen und danach sind wir zum Magnum-Eis Geschaeft und haben uns unser eigenes Magnum-Eis kreiert. Ein Spass und so lecker! Ich hatte dunkle Schokolade mit Cocosraspeln, getrockneten Kirschen, Brownie Kruemmel und weisse Schokolade. Yummy! Einen kurzen Abstecher haben wir noch in die Soi Cowboy gemacht, wo der Film Hangover 2 ja auch gedreht wurde, und die Strasse ist sehr vergleichbar mit dem Kiez! Nach der anstrengenden Fahrt waren wir aber zu muede, um noch in eine Bar zu gehen.

Gestern haben Katharina und ich den Tag langsam angehen lassen und sind auf dem Weg zur BTS Station (die S-Bahn hier) an einem Nagelstudio vorbeigekommen und haben uns die Naegel machen lassen. Ich muss gestehen, dass es mein erstes Mal war! =D Sehr lustig, denn die beiden Thailaenderinnen konnten uns kaum verstehen und guenstig. Danach sind wir zur Khao San Road, DIE Backpacker Strasse in Bangkok, aufgebrochen. Dort ist Katharina dann in einen Shoppingrausch verfallen. =D Ich habe mich zurueckgehalten, da ich ja nochmal nach Bangkok komme und dann auf den weltgroessten Wochenend-Markt mit Linda moechte. So stand ich beratend zur Seite. Der Weg zurueck nach Hause hat aufgrund des Verkehrs wieder mal ewig gedauert. Das oeffentliche Netz ist einfach nicht genug ausgebaut, bzw. die Strassen sind grenzenlos ueberlasstet! Wir haben uns mit Emily an der BTS Station getroffen und sind dann zur Soi 38 (Soi=Strasse), wo viele leckere Strassenstaende sind und Emily gerne hingeht. Es gab eine super leckere Suppe namens Khao Soi und eiskaltes Chang-Bier! An die Eiswuerfel im Bier habe ich mich immernoch nicht gewoehnt. Als Nachtisch haben wir uns noch Sticky Rice mit Mango mit nach Hause genommen. Eigentlich wollten wir auch noch etwas trinken gehen, sind dann aber bei Emily auf dem Bett zu lange verweilt, da wir Fotos angeschaut haben.

Heute morgen hat der Wecker frueh geklingelt, da es zum Flughafen ging. Katharinas Urlaub ist schon zu Ende und sie sitzt nun im Flieger zurueck ins kalte Deutschland. Aber wir haben viel zusammen erlebt! =)
Ich habe mich dann auf dem Weg zum Southern Bus Terminal gemacht, um mir ein Busticket fuer den Weg zurueck in Thailands Sueden zu besorgen. Ich dachte schon das der Weg dahin ewig gedauert hat, aber der Rueckweg zurueck nach Hause hat mich ueber 1,5 Stunden gekostet! Aus diesem Verkehrschaos geht es nun heute Abend wieder weg und ich werde doch nochmal den Nachtbus nehmen, um nach Ranong zu kommen und von dort mit der Faehre auf die Insel Koh Payam zu fahren, wo Linda schon auf mich wartet.

So ich werde nun noch ein bisschen Zeit mit Emily verbringen, da sie von der Arbeit zurueck ist!

Viele Liebe Gruesse aus der Bangkok,
eure Jenny












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen