Samstag, 13. April 2013

Malaysische Hauptstadt und das malaysische Hochland

Halloooo meine Lieben!

So nun werde ich euch mal von unsere Zeit in Kuala Lumpur und hier in den Cameron Highlands berichten!

Mittwochabend sind wir recht spaet in KL, der Hauptstadt Malaysiens, eingetroffen und mit einem kraeftigen Gewitter und Regenguessen wurden wir empfangen. Wir sind direkt nach Chinatown gefahren, um uns dort ein Hostel zu suchen. Im Bus haben wir noch 2 Maedels aus Deutschland kennengelernt mit denen wir uns dann auch durch das etwas andere Chinatown gekaempft haben. In dem Augenblick sind wir so richtig in Asien angekommen. Viele Essenstaende stehen an den Strassen, viele Menschen wusseln herum und alles sieht gerade im Regen nicht ganz so schoen aus.
Wir haben uns dann 2 Hostels angeschaut und uns dann doch fuer das Erste entschieden. Auf europaeische Standards darf man jetzt nicht mehr so achten, aber Katharina und mir ist es immer wichtig, dass es die Unterkunft einen guten Eindruck macht und relativ sauber ist. Hier in Malaysia ist es wohl Standard, dass die Duschen (oft nur kalt) mit der Toilette in einem ist, aber solange es normale Toiletten und keine Hockklos sind, geht es noch. Wir sind dann mit den anderen Maedels noch etwas Essen gegangen und sind dann ins Bett.

Donnerstag hat sich KL in besserem trockenen Zustand praesentiert und da ich ein Visum fuer Thailand brauche, haben wir uns nach einem schnellen Fruehstueck auf zur Botschaft gemacht. Leider hat uns der Typ im Hostel eine falsche Station genannt, sodass wir uns ploetzlich im Randbezirks KL's befanden. Dann wurde uns geraten besser das Taxi zu nehmen und das erste wollte sein Taxi-Meter nicht anschalten, sodass wir aus dem wieder raus sind. Das zweite hat uns dann direkt vor die Tuer der Royal Thai Embassy gefahren, aber wie es sein sollte, hat sich der Beamte erst noch mein Pass zeigen lassen und dann meinte er, dass die Botschaft seit 5 Minuten geschlossen hat. Um 11.30 Uhr! Immer diese Beamte! Selbst in Malaysia! Da wir am Freitag ja schon weiter wollten, werde ich nun einfach wohl von Bangkok nach Kamboscha ausreisen und dann wieder nach Thailand einreisen. Denn bei Einreise auf dem Landweg darf man sich 15 Tage im Land ohne Visum aufhalten.
Von der Botschaft sind Katharina und ich in der drueckenden Schwuele zu den Petronas Towern, die zwei verbundenen Tuerme sind das Wahrzeichen Kuala Lumpurs, gelaufen. Wir haben uns kurz im Park davor aufgehalten, bevor wir in das klimatisierte Shoppingcenter direkt unter den Tuermen gegangen sind, um eine malaysische Touristeninformation zu finden. Keine Chance!
Dann sind wir zu den Batu Caves mit dem Zug aufgebrochen, die im Lonely Planet von den anderen Maedels als Highlight beschrieben worden sind. Und es hat sich gelohnt! Die Batu Hoehlen sind mehrere Hindu-Tempel, die in einem Kalksteinmassif gebaut worden sind. Zur groessten muss man 272 Stufen hinaufklettern und am Fuss steht eine riesige goldene Statue! Dort leben auch eine Menge Affen, wo sich einer sehr raffiniert ein KitKat geklaut und vor allen anderen Affen aufgegessen hat.
Nach den Batu Hoehlen sind wir ein bisschen in dem Lake Gardens Park rumgelaufen, bevor wir zurueck Richtung Chinatown sind. Einen laengeren Stopp haben wir noch im Central Market, eine Markthalle, eingelegt, wo man allmoegliche Souvenirs kaufen kann. Dann ging es wieder mal wieder essen und man muss immer dahin gehen, wo die Einheimischen essen. Selber kochen kann man hier nicht,da die Hostels erstmal keine Kueche haben und dann wuerde es auch keinen Sinn machen, da man so guenstig Essen gehen kann. Im Durchschnitt wird man fuer umgerechnet 2,50 Euro richtig satt! Es hat abends auch wieder zu regnen angefangen...

Freitagmorgen haben wir dann den Bus in die Cameron Highlands um 8.30 Uhr genommen. Das Hochland wurde uns empfohlen und es ist auch richtig schoen hier! Wir sind gegen Mittag in dem Hauptort Tanah Rata angekommen und haben in diesem schoenen Hotel namens "Father's Guesthouse" ein Zimmer bekommen. Das Klima hier ist so viel besser! Auf etwa 1500m Hoehe ist es nicht mehr so drueckend heiss und man schwitzt nicht so einfach. Jaja ich beklage mich gerade auf hohem Niveau! =D
Wir haben dann mit der Amerikanerin Emily aus Kansas den ganzen Tag verbracht, da sie auch gerne zu den Wasserfall wandern wollte und alleine macht es nur halb so viel Spass. Zuerst waren wir noch lecker indisch zu Mittag essen. Der Robinson Wasserfall war leider nicht so schoen, da das Wasser so dreckig ist. Dann wollten wir zu einer der vielen Erdbeerfarmen hier in den Highlands und als wir einen Mann nach dem Weg gefragt haben, hat er uns gleich zur groessten hingefahren. Mit seiner Frau und kleiner Tochter im Schlepptau war es eine lustige Autofahrt. Die Erdbeerfarm "Big Red Strawberry Farm" war etwas anders als vorgestellt, da die Erdbeerpflanzen nicht auf dem Boden angebaut werden. Nach dem Erdbeerpfluecken, wo wir leider genausten beobachtet wurden, sodass wir uns nicht getraut haben Erdbeeren in den Mund verschwinden zu lassen. Auf dem 6 km Weg zurueck nach Tanah Rata wurden wir wieder mitgenommen und diesmal auf der Ladeflaeche eines Trucks! Super lustige Fahrt! =)
Ich hab nun auch das erste Mal in Asien meine Waesche gewaschen bzw. waschen lassen, da man sie in einer Waescherei abgibt und ordentlich gefaltet wiederbekommt! Und es ist sooooo guenstig! Es wird nach kg berechnet und ich hab nun fuer 4kg nur 1,50 Euro bezahlt. Katharina hat sich die erste Massage gegoennt und war voellig begeistert.
Abends waren wir dann noch mit Emily eine Kleinigkeit essen und haben ein paar Biere getrunken und lange Unterhaltungen gefuehrt.

Heute morgen ging es mit einer gefuehrten Tour im Jeep um 8.45 Uhr los in den Mossy Forest. Ein kurzer Stopp wurde am Rand einer Teeplantage gemacht und uns wurde erklaert, wie die Teebuesche angebaut werden. Dann ging es zum hoechsten Gipfel der Cameron Highlands, wo wir allerdings nichts sehen konnten, da wir in den Wolken standen. Danach sind wir eine Stunde lang durch den Mossy Forest, einem Regenwald in den Wolken, gewandert, wo uns unser lustiger Guide (urspruenglich aus Indien, aber in Malaysia geboren) viel ueber den Dschungel erklaert hat. Danach sind wir direkt zur aeltesten Teeplantage gefahren, konnten uns den Herstellungsprozess vom Teeblatt zum Teebeutel anschauen und eine leckere Tasse schwarzen Tee trinken.
Gegen Mittag waren wir zurueck in Tanah Rata und da Katharina und ich so kaputt waren, haben wir erstmal ein Nickerchen eingelegt.
Morgen geht es dann weiter auf die Insel Penang, die wir eigentlich auslassen wollten, aber uns der Hotelbesitzer hier dringend geraten hat dahin zu fahren.