Sonntag, 7. April 2013

Stadtstaat Singapur

Huhu meine Lieben!!!

Ein grosses Lob an diese Stadt! So sauber und das bei so vielen Menschen! Richtig schoen! Da kommt man sich gar nicht in Asien vor. Auch sonst ist Singapur ziehmlich cool!

Also ich bin dann mit der Kathrin am Freitagabend doch noch tatsaechlich 4 Stunden durch Singapur gelaufen. Zuerst haben wir eine Laksa-Suppe um die Ecke hier in Little India gegessen- ein Tipp: immer darauf achten, wo Einheimische essen! Dann wollten wir auf ein Aussichtspunkt hoch hinaus und Kathrin war sich sicher, dass es die Suntech Towers sein muessen und so sind wir dahin. Es stellte sich heraus, dass diese Tuerme aber nun Bueros beherbergen. Ich hab mich vorher schon gedacht, dass sie bestimmt das neue extravagante Hotel meint. Da wir recht nahe an der Marina Bay waren, sind wir noch zum Singapur Flyer, dem welthoechsten Riesenrad, und dann am Fluss entlang bis zur Esplanade, wo wir die wunderschoen beleuchtete Skyline, das Marina Bay Sands (das ist das extravagante Hotel, welches aus 3 Tuermen und einem schiffaehnlichen Dach besteht) und haben uns noch ueber die sehr futuristisch ausseheden Baeume daneben gewundert. Dort hat dann noch eine Highschool-Band gespielt, der wir bis zum Schluss bei der gigantischen Kulisse gelauscht haben.
Dann sind wir zurueck zum Hostel gefahren und haben noch das erste Bier hier in Asien genossen!

Samstag war es dann soweit. Katharina sollte um 16.25 Uhr am Flughafen landen! =) Der Tag wurde ganz entspannt begonnen, da es erst geregnet hat und dann bin ich mit Kathrin noch nach Chinatown gefahren und wir haben die Gegend ein bisschen durchwandert. Selbst hier alles sauber! Ok kein Wunder, wenn auf Muell wegwerfen eine Strafe von 1000 Singapore Dollar (SGD), umgerechnet etwa 620 Euro, ausgesetzt ist! Nicht das einzige Verbot hier. Es darf auch kein Kaugummi gekaut werden und auch nicht in den Bahnen getrunken werden! Nicht mal Wasser!!!
Viele Souvenirslaeden findet man in Chinatown, ein paar Tempel und sogenannte Food Markets, wo man super guenstig gut essen kann. In so einem haben wir auch zu Mittag gegessen und dann hat es ploetzlich aus alles Eimern gegossen! So haben wir uns laenger in diesem Center als gewollt aufgehalten und interessante Entdeckungen gemacht. Wisst ihr wie Erdnuesse wachsen?! Darueber hab ich mir noch nie wirklich gedanken gemacht, aber wir haben die Pflanze gesehen und sie wachsen unterirdisch! Sagt der Name ja eigentlich auch schon ;)
Von Chinatown sind wir dann nochmal zur Marina Bay im leichten Regen gelaufen und dann bin ich zum Flughafen. Es hat allerdings etwas gedauert, bis ich die MRT Haltestelle gefunden hab und es ist tatsaechlich passiert, dass ich zu spaet war! Katharina war schon durch die Kontrollen! Wer kann auch ahnen, dass sie nur 20 Minuten braucht, um durch die Immigartion zu kommen und dann ihren Backpack zu haben. Ich hab eine Stunde gebraucht!!! Trotzdem waren wir beide sehr froh uns in den Armen zu halten, Katharina noch etwas mehr, da sie schon leicht Panik bekommen hat, dass ich nicht mehr kommen. Es waren letztendlich 15 Minuten...
Wir sind dann erstmal zum Hostel gefahren, wo wir eine kalte Dusche genommen und uns kurz ausgeruht haben. Dann sind wir mit Kathrin zusammen zum Marina Bay Sands gefahren, um ganz oben ein Cocktail oder Bier zu trinken. Im 57. Stock angekommen, waren wir alle erstmal von dem Ausblick ueberwaeltigt! Und wurden von dem Wind, der da oben herrschte, ordentlich durchgepustet. In der Bar haben wir uns auf den gemuetlichen Sofas niedergelassen und ein sehr teures Tiger Bier genossen - natuerlich wird nur lokales Bier verzerrt! =) Ausgeschrieben war das Bier mit 16 SGD, aber darauf kommt noch 10% Service Gebuehr und noch 7% Mehrwertsteuer! So haben wir etwa 14 Euro fuer eine Flasche Bier bezahlen muessen!!! Ok, der Ausblick und der Anlass waren es wert.
Dann sind wir noch in den South Gardens, direkt hinter dem Marina Bay Sands, gelaufen. Diese futuristischen Baeume haben es mir wirklich angetan! Sie sahen so aus, wie aus Avatar! Schoen beleuchtet und einfach herrlich anzusehen.
Es war dann recht spaet, etwa 1 Uhr, und wir mussten feststellen, dass die Bahnen nicht mehr fuhren! Letztendlich hat uns ein Taxi direkt vor das Hostel gefahren. Ein teurer Einstieg in das asiatische Abenteur =D

Heute haben Katharina und ich uns die Fuesse platt gelaufen! Wir sind bestimmt um die 10-15km gelaufen. Zuerst sind wir zur Sation, wo die Busse nach Mersing, einer malaysischen Stadt fahren, um unsere Tickets fuer die morgige Fahrt zu kaufen. Von dort sind wir durch das arabische Viertel, zum exclusiven Raffels Hotel, wo in der Long Bar der Singapore Sling Cocktail kreiert worden ist, dann zur Marina Bay zum Wahrzeichen Singapurs dem Fabelloewen Merlion, weiter nach Chinatown und dann zum Clarke Quay, einem Ess- und Ausgehviertel. Von dort haben wir dann das Boot auf dem Singapur Fluss zurueck zur Marina Bay genommen, um die Lichtershow um 20 Uhr zu sehen. Voellig fertig sind wir nach den vielen Eindruecken zurueck zum Hostel, wo auf dem Weg vom der Bahnstation tausende Inder kreuz und quer in den Strassen herumliefen. Ueberwiegend Maenner! Schon etwas komisch, als blonde weisse Frau...

Nun werde ich gleich ins Bett fallen! Morgen geht es leider soooo frueh los. Um 6 Uhr muessen wir an der Busstation sein... Aber unser Ziel wird die malaysische Insel Pulau Tioman im Osten Malaysiens sein! Dort wird am Strand erstmal relaxt und im Meer gebadet! =)

Leider kann ich hier im Hostel keine Fotos hochladen. Folgen baldmoeglichst!

Herzallerliebste Gruesse aus Singapur,
Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen